LINEN MAGAZINE

Friedrich Leitner von Leitner Leinen im Interview mit LinenProject

LinenProject:
Herr Leitner, welche Eigenschaften zeichnen Leitner Leinen eigentlich aus?

Friedrich Leitner:
Seit 160 Jahren befasst sich das Familienunternehmen Leitner Leinen mit nur einem Material: Leinen. Über die Dauer von eineinhalb Jahrhunderten entsteht eine besondere Beziehung zwischen der vielseitigen Naturfaser und der eigenen Familiengeschichte. Leinenund Leinenbettwäsche ist über diesen langen Zeitraum für Leitner Leinen weit mehr geworden als nur ein Rohstoff zur Textilproduktion. Dieses wunderbare Gewebe hat bei uns einen eigenen lebendigen Charakter erhalten, es kommuniziert mit uns. Wir versuchen, die Möglichkeiten zu verstehen, die uns dieser Stoff anbietet. Dabei zeigt sich: Auch nach 160 Jahren lernen wir immer noch dazu. Die Möglichkeiten des Leinengewebes für Leinenbettwäsche sind nach wie vor nicht ausgeschöpft. Und genau diese Tatsache hält jene kreative, neugierige und innovationsfreudige Beziehung am Leben, die Leitner Leinen mit dem hochwertigen Naturmaterial verbindet. Leitner Leinen erhebt das anspruchsvolle Webhandwerk zur Kunst. Dadurch eröffnen sich neue und ungeahnte Möglichkeiten, das Leinengewebe zu immer höherer Vollendung zu führen. Wir sind als einzige Manufaktur technisch in der Lage, allerfeinste Leinengarne zu verarbeiten. Dahinter steckt die Neigung zum Perfektionismus und natürlich auch die Liebe zur Qualität.

Leitner Leinen

LinenProject:
Sind diese Eigenschaften mit besonderen Wertvorstellungen verknüpft?

Es sind wohl weniger allgemeine Wertvorstellungen als vielmehr Erfahrungen, die für mich zählen. Dabei bin ich vermutlich nicht der Erste oder Letzte, für den Heimat ein wichtiger Bezugspunkt ist. Neben Heimatverbundenheit gehören Beständigkeit, Familie und Natur zu den Qualitäten, die für mich am meisten zählen. Als Besonderheit empfinde ich dabei, dass auch der Leinenstoff diese Qualitäten verkörpert. Leinen ist ein edles Naturgarn und kann mit traditionellen Anbaumethoden gewonnen werden. Gerade in seiner Naturbelassenheit entwickelt Leinengarn seine schönsten Möglichkeiten. Leinengewebe ist bei richtiger Pflege enorm robust und verkörpert schon materiell eine hohe Beständigkeit. Die handwerklichen Traditionen und Techniken des Leinenwebens sind regional unterschiedlich und drücken Heimatbezug aus. Leinenstoffe sind in früheren Zeiten vererbt worden und gehörten zur Familien-Austattung. Ob meine persönliche Wertschätzung für die genannten Werte vielleicht gerade durch den Umgang mit Leinen entstanden sind oder ob hier ein großer Zufall am Werk ist: Ich weiß es nicht. Dankbarkeit empfinde ich dafür, dass es unserer Familie gelungen ist, das jahrhundertealte und wunderbare Handwerk der Leinenproduktion an die Bedürfnisse der Zeit anzupassen und den jeweiligen Ansprüchen gerecht zu werden.

LinenProject:
Wie erklären Sie sich das aktuelle Comeback von Leinen?

Friedrich Leitner:
Ich kann nicht genau sagen, ob es sich um ein Comeback handelt oder bloß um eine veränderte Wahrnehmung für die Qualitäten von Leinen. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Trends kommen in Mode und vergehen so zügig, wie sie gekommen sind. Leinenstoff verkörpert einen zeitlosen Wert. Das wunderbare Gewebe bewahrt seine Farben und Formen jahrzehntelang. Wir sind längst im Alltag an stetigen Wechsel und einer gewissen Ex-und-Hopp-Kultur gewöhnt. Vielleicht verändert sich dadurch der Blick auf Produkte von beständigem und dauerhaft schönem Wert.

Leitner Leinen

LinenProject:
Herr Leitner, in Ihrer Manufaktur werden selbst schwierigste und feinste Fasern zu herausragenden Kollektionen verarbeitet. Dabei achten Sie insbesondere auf die Wirkung und Nuancierung der Farben. Sie arbeiten mit sanften Schattierungen und feinen Variationen. Dadurch können die Kunden unterschiedliche Leitner-Dessins harmonisch miteinander kombinieren. Wie lauten Ihre persönlichen Leitlinien im Umgang mit Leinengewebe?

Friedrich Leitner:
Das Geheimnis von Leinen ist dessen unerreichbare Wandlungsfähigkeit. Wenn man klare Leitlinien hat, welche Funktionen das Gewebe erfüllen soll, dann wird Leinen genau diese Erwartungen erfüllen. Aber die wahre Magie des edlen Gewebes entfaltet sich nicht bei zu einseitigen Zielsetzungen. Denn Leinen erzeugt wunderbarerweise völlig gegensätzliche Wirkungen. Dadurch dient das Gewebe gänzlich unterschiedlichen Zwecken, die sich nur scheinbar widersprechen. Ein Beispiel: Bei kalten Temperaturen wärmt Leinen wunderbar. Ebenso kann der Stoff bei sommerlichem Wetter kühl und erfrischend auf der Haut wirken. Diese Vielseitigkeit prägt meine eigene Perspektive auf Leinenstoff. Ich möchte die Möglichkeiten erkunden, ich will wissen: Was kann er außerdem? Wozu ist er noch fähig? Leinen ist wie ein schlummerndes Dornröschen, das wach geküsst werden möchte. Leitner Leinen kombiniert technische Raffinesse und innovative Dessins mit dem immer gleichen Ziel: Die besondere Strahlkraft, Schönheit und Vielseitigkeit von Leinengewebe im wortwörtlichen Sinne aufzuwecken.

Was macht Leitner Leinen anders?

LinenProject:
Unterscheidet sich Leitner Leinen dadurch von anderen Leinenstoff-Produzenten?

Friedrich Leitner:
Das ist eine interessante Frage, die ich ehrlich gesagt nicht beantworten kann. Ein wichtiges Merkmal unseres Familienunternehmens Leitner Leinen ist aber sicherlich die Bezugnahme auf Webtraditionen aus der Regionen Mühlheim und Böhmen. Wir entwickeln Dessins mit diesem besonderen Heimatbezug und erweitern die tradierten Webmuster mit zeitgenössen Inspirationen. Jeder traditionelle Familienbetrieb hat seine eigene Geschichte und unterliegt besonderen Entwicklungen. Diese werden von vielen Einflüssen geprägt – Heimattradition, prägende Persönlichkeiten, spezielle Neigungen und Zielsetzungen. Manche dieser Einflüsse unterliegen keiner bewussten Entscheidung, sie haben sich im Laufe der Unternehmensgeschichte herauskristallisiert und werden dann um jeweils neue Eigenschaften erweitert. Daher sind direkte Vergleiche wenig sinnvoll. Unterschiede entstehen in einem lebendigen Prozess, wenn Produkte den speziellen Esprit eines Unternehmens spürbar machen. Dabei entsteht aus der unverwechselbaren Firmentradition eine einmalige Kombination von Eigenschaften – der eigentliche Charakter der Produkte.

LinenProject:
Wohnkultur hängt in hohem Maße von Stoffen und Geweben ab. Das beginnt bei Möbel- und Dekostoffen, führt über Bettwäschen und Gardinen bis zum Geschirrtuch. Manufaktur Leitner deckt alle diese Bereiche ab. Oder genauer: Leitner hat den Leinenstoff überhaupt erst in alle diese Bereiche eingeführt. Dabei haben Sie außerdem den Anspruch, auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse flexibel einzugehen. Welchen Einfluss hat denn Ihrer Meinung nach Leinenstoff auf die Wohnkultur?

Friedrich Leitner:
Leinen bezieht seine Magie aus der Fähigkeit, sehr viele unterschiedliche Wirkungen zu erzielen. Aus Leinenstoff lassen sich robuste und pragmatische Artikel herstellen wie das Geschirrtuch. Dieses einfache und langlebige Küchentextil war lange Zeit das Fundament unseres wirtschaftlichen Erfolgs. Denn Leinen hat praktisch nützliche Eigenschaften, die das alltägliche Leben erleichtern: Leinen nimmt Feuchtigkeit gut auf und eignet sich für Geschirr- und Handtücher sehr gut. Durch seine wahlweise wärmende oder kühlende Wirkung kann Leinenbettwäsche in Winter wie Sommer überzeugen. Dazu kommt: Leinen ist erstaunlich schmutzabweisend. Flecken auf Möbel, Kissen, Tischdecken und in Geschirrtüchern lassen sich leicht entfernen. Leinenartikel können Sie jahre- oder jahrzehntelang benutzten, ohne dass sich äußerliche Abnutzungserscheinungen zeigen. Mit diesen Eigenschaften bietet sich Leinen als nützliche Ausstattung im Wohnbereich an.

Leitner Leinen

Eine weitere Qualität liegt in der ästhetischen Kraft von Leinen. Der Stoff kann raffiniert gewebt werden, er hat Feinheit und Schönheit. Wunderbare Dessins können gewebt werden und behalten ihre Qualität für die Dauer von Generationen. Diese herrliche Naturfaser ist voller Strahlkraft. Je nach Verarbeitung unterstreicht das Gewebe die Leichtigkeit des Lebens oder weckt Geborgenheit und Wärme. Für jedes Lebensgefühl gibt es passende Artikel aus Leinen. Regelrecht betörend ist aber diese Eigenschaft: Leinenstoff hat einen natürlichen Glanz. Aus dem pragmatischen Gewebe kann wahrer Glamour hervortreten. Ob als Kleid oder Dekostoff: Es fällt leicht und geschmeidig. Dabei hat es eine einzigartige Ausstrahlung! Leinenstoff benötigt eine Bühne, um seine ganze Magie zu entfalten – eine solche Bühne ist LinenProject. Hier wird edlen Leinenstoffen das passende Ambiente geboten und sie können ihre zauberhafte Schönheit zu zeigen. Geschmack, Eleganz, Bewusstsein für Qualität – diese Eigenschaften verkörpert die Linen Lounge und bringt damit eben dieselben Qualitäten hochwertiger Leinenprodukte perfekt zur Geltung.

2 Antworten

  1. Leitner ist eines der wunderbarsten Unternehmen in der Textilindustrie. Ein Tischtuch von Leitner verzaubert jeden Tisch und in Leitner Leinen schläft man himmlisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert